5 gute Gründe einen Baum zu pflanzen

Für jedes Produkt pflanzen wir einen Baum! Diesen Slogan kann man von Tag zu Tag immer häufiger lesen. Viele Unternehmen, egal ob Trinkflaschen-, Modeartikel- oder Schneidebrettanbieter, werben inzwischen damit, einen Baum für jedes verkaufte Produkt zu pflanzen. Ist dies nur Marketing oder steckt da wirklich ein guter Gedanke hinter dem Ganzen. So pauschal lässt sich das nur sehr schwer sagen. Ich persönlich finde diese Idee der Wiederaufforstung von abgerodeten Waldgebieten eine hervorragende Idee - egal, ob als Marketingstrategie oder guten Willen - Hauptsache es werden Bäume in Gebieten gepflanzt, in denen sie benötigt werden. Also überall! Wir von Maja Design unterstützen selbst diesen, wie ich finde, schönen Gedanken, dass ich beim Einkauf eines Produktes auch noch gleichzeitig etwas Gutes tun kann. Doch wieso denn gerade Bäume? Um euch das Ganze näher zu bringen, wieso wir uns für eine Organisation für Wiederaufforstungsprogramme entschieden haben werde ich euch in folgendem Artikel erklären. Hier meine 5 guten Gründe einen Baum zu pflanzen.

 

Die Bäume sind der wichtigste Sauerstofflieferant für uns Menschen

Grund 1: Sauerstoff

Bäume nehmen mit Hilfe Ihrer Blätter und Rinde schädliche Schadstoffe auf und geben sauberen Sauerstoff ab, welcher für die meisten Lebewesen überlebensnotwendig ist. Der Gasaustausch zwischen dem Baum und der Atmosphäre findet hierbei über die Spaltöffnungen der Blätter statt. Für seine Wachstums- und Stoffwechselprozesse benötigt der Baum Energie in Form von Zucker. Diese gewinnt er durch die Aufnahme von Kohlenstoffdixid in Kombination mit Wasser und Lichtenergie.  Dieser Prozess wird als Photosynthese bezeichnet. Bei der Umwandlung wird der für uns so wichtige Sauerstoff freigesetzt. Besonders in städtischen Umgebungen absorbieren Bäume Schadgase, wie Stickoxide, Ozon und Kohlenmonoxid und nehmen Partikel wie Staub und Rauch auf.

 

Der Klimawandel entsteht durch die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugten Treibhausgase

Grund 2: Klimawandel

Aufgrund von Abholzungen und Verbrennung fossiler Brennstoffe nimmt die Kohlendioxidkonzentrationen zu. Dieser als Treibhausgas bekannte Effekt führt somit zu einer stetigen Erwärmung unseres Klimas. Diesen Effekt können Bäume weitestgehend verhindern, indem sie schädliche Treibhausgase wie Kohlendioxid in ihre Stämme, Zweige und Blätter aufnehmen. Die Folgen der stetigen Erwärmung zeigt sich bereits weltweit. Angefangen bei den polaren Eiskappen und Gletscher, welche zu schmelzen beginnen. Dies hat zur Folge, dass der Meeresspiegel kontinuierlich steigt und somit Überflutungen und Erosionen besonders in Küstengebieten zustande kommen. Jedes Jahr brechen wir selbst in Deutschland den Hitzerekord. Aber auch Waldbrände, wie in USA, Australien, Brasilien sind klare Anzeichen für den Wandel. Unter anderem in diesen Gebieten unterstützen wir mit Hilfe der Organisation OneTreePlanted die abgebrannten Gebiete wieder aufzuforsten. 

 

Biodiversität oder biologische Vielfalt ist in den biologischen Wissenschaften ein Bewertungsmaßstab für die Fülle unterschiedlichen Lebens in einem bestimmten Landschaftsraum oder in einem geographisch begrenzten Gebiet.

Grund 3: Biodiversität

Biodiversität oder biologische Vielfalt ist in den biologischen Wissenschaften ein Bewertungsmaßstab für die Fülle unterschiedlichen Lebens in einem bestimmten Landschaftsraum oder in einem geographisch begrenzten Gebiet. Ein einziger Baum kann das zu Hause Hunderter Insekten, Pilze, Moose, Pflanzen und Säugetiere sein. In den Bäumen finden die meisten Waldtiere Schutz, Nahrung und ihr zu Hause wieder. Um die Vielfalt an Pflanzen und Tieren weltweit, aber auch in unseren Wäldern, weiterhin aufrecht zu erhalten, müssen weiterhin Lebensräume geschützt und neue geschaffen werden. Zu viele Tier- und Pflanzenarten sind bereits vom aussterben bedroht oder wurden bereits schon ausgerottet.

 

Bäume sind gut für die Gesundheit. Sie helfen dem Menschen Stress und Angst abzubauen.

Grund 4: Gesundheit

Bäume helfen uns dabei Stress und Angst abzubauen. Habt ihr schon einmal einen Spaziergang durch einen Wald gemacht? Die Ruhe und die hohe Sauerstoffzufuhr wirkt dabei auf jeden entspannend und beruhigend. So wurde z.B. in den 1980er Jahren der Begriff Shinrin-Yoku oder Waldbad erstmals von der Forstbehörde der japanischen Regierung eingeführt. Sie erkannten die heilenden Eigenschaften der Natur an und ermutigten die Bürger, Wälder zur Erholung aufzusuchen.

 

Eine nachhaltige Baumzucht liefert Holz für den Bau von Häusern zum Heizen, als auch Obst, Nüsse, Beeren und Blätter für den Verzehr durch Mensch und Tier.

Grund 5: Sozialer Einfluss

Von Baumpflegern über Forstwirte bis hin zu Forschern sind die Beschäftigungsmöglichkeiten der Forstwirtschaft schier endlos. Eine nachhaltige Baumzucht liefert dabei Holz für den Bau von Häusern und Unterkünften, als auch Brennholz zum Heizen. Früchte tragende Bäume liefern Obst, Nüsse, Beeren und Blätter für den Verzehr durch Mensch und Tier und sorgen somit für eine gesunde Ernährung.

 

Fazit

Es gibt viel zu viele gute Gründe diese Projekte zu unterstüzten. Ihr habt jetzt nur ein paar der Wichtigsten hier erfahren. Selbst wenn es jemand nur als Marketing-Strategie benutzt, ist es aus meiner Sicht, wenn ihr die Wahl habt, immer noch besser euer Lieblingsprodukt mit Unterstützung der Aufforstungsprogramme, als ohne Support, zu kaufen. Unternehmen, welche es wirklich ernst meinen, geben oftmals auch die Organisation an, mit welcher sie zusammenarbeiten. So habt ihr die Möglichkeit, falls ihr euch nicht ganz sicher seid, selbst ein Bild davon zu machen. Auch wir geben gerne unseren Partner OneTreePlanted Preis. Ich hoffe ich konnte euch mit dem Artikel weiterhelfen und freue mich über eure Kommentare, Kritik, Anregungen, Ideen oder Komplimente. Einfach unter dem Beitrag eintragen und kommentieren 👇

 


1 Kommentar


  • Petra Hotter

    Bin begeistert von Euch… Hat mich fasziniert von Eurem “Maja Design” zu hören und zu lesen.. Finde die Idee einfach faszinierend… Endlich wachen ein paar Menschen mit solchen Ideen auf! DANKE DAß ES EUCH GIBT!! Freue mich auf meine Bestellung… Werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Gruß aus dem Nürnberger Land
    Petra


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen