Kostenloser & Plastikfreier Versand

Tree-Shirt - Ein Baum für jedes Shirt

Tree-Shirt ist eine Aktion mit der wir einen Teil der Liebe, die wir von unserer Welt erhalten, wiederzurückgeben. Deshalb pflanzen wir, gemeinsam mit unserem Partner OneTreePlanted, für jedes gekaufte Produkt einen Baum in verschiedenen Regionen der Welt. 

Unser Versprechen

Mit jedem einzelnen Produkt, das du bei uns einkaufst, spenden wir einen Baum an die Organisation OneTreePlanted. Um euch vor jedem Einkauf an eure gute Tat zu erinnern, ist bei all unseren Produkten das kleine grüne Klecks-Baum-Shirt dargestellt. 

Nachhaltiger Gedanke, umweltbewusste Produkte, Guter Zweck, Non-profit Organisation OneTreePlanted, Wiederaufforstungsprogramme

Wie es dazu kam

Schon weit bevor wir unseren Maja-Laden eröffnet haben, war uns klar, dass wir Teile unserer Einnahmen für einen guten Zweck spenden wollen. 

Erfahre mehr dazuDa wir ein sehr nachhaltigen Gedanken pflegen, waren uns die umweltbewussten Produkte, Drucke, Verpackungen und Versand noch nicht genug. Also haben wir uns Gedanken gemacht, was wir denn noch tun könnten, damit wir dir guten Gewissens, unsere Produkte anbieten können. So sind wir auf die Idee gekommen, mit unseren Produkten nicht nur euch, sondern auch der Natur etwas Gutes zu tun. Wir pflanzen Bäume! Doch nicht nur ein oder zwei Bäume, sondern garantiert einen Baum für jedes verkaufte Produkt. Natürlich pflanzen nicht wir diese Bäume, sondern spenden einen Teil der Einnahmen an verschiedene Wiederaufforstungsprogramme.
Für diesen Schritt haben wir uns mit mehreren Organisationen auseinandergesetzt. Dabei haben wir nicht nur Online-Recherche betrieben, sondern auch persönliche Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. Letztendlich haben wir uns für One Tree Planted entschieden. Warum wir uns so entschieden haben erfahrt ihr im Abschnitt "One Tree Planted - Wer ist das?".
Bäume pflanzen, Wiederaufforstung nach Naturkatastrophen, Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen, der Natur helfen

Gründe für das pflanzen von Bäumen

Bäume sind für die meisten Lebewesen auf der Welt überlebensnotwendig. Naturkatastrophen und Waldrodungen schränken allerdings den Lebensraum vieler Tierarten, Pflanzen und Menschen immer weiter ein.

Erfahre mehr dazu

One Tree Planted - Wer ist das?

One Tree Planted ist eine Organisation, welche zusammen mit verschiedenen Partnern weltweit, basierend auf Spenden, Wiederaufforstungsprogramme leitet.

Mehr zu OneTreePlantedOne Tree Planted ist eine non-profit Umweltschutzorganisation. Das bedeutet, dass diese Organisation rein auf Spendenbasis gemeinnützige Programme ohne Gewinnerzielung leitet. Gemeinsam mit einigen Partnern führen sie Aufforstungsprojekte (engl. Reforestation) in Nordamerika, Südamerika, Asien und Afrika durch. Aufgrund der verheerenden Brände in Australien wurden aktuell nun auch dort Projekte gestartet. Seit dem Start im Jahre 2014 haben sie die Anzahl an gepflanzten Bäumen jährlich mehr als verdoppelt, so dass sich die geschätzte Anzahl an gepflanzten Bäumen dieses Jahr auf ca. 15 Millionen Stück beläuft. Es werden dabei hauptsächlich Regionen wieder aufgebaut, welche von Naturkatastrophen stark betroffen waren (Brände, Überschwemmungen, etc.).

 

Warum genau diese Organisation? Bei all den guten Projekten, war uns allerdings vor allem wichtig, dass die Mitarbeiter, welche aus Freiwilligen Helfern, Studenten und Einheimischen bestehen, eine faire Bezahlung erhalten. Wir haben Organisationen erlebt, welche Bäume für unter 10 Cent anbieten. Doch wie können Leute dabei fair entlohnt werden? Diese Frage war nicht nur für uns unerklärlich. In einem persönliche Gespräch konnte uns OneTreePlanted unter anderem zusichern, dass bei ihnen alles sehr strukturiert und mit fairen Bezahlungen abläuft. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist uns, dass One Tree Planted sofort den direkten Kontakt zu uns gesucht hat, nachdem wir Sie per Mail kontaktiert hatten. So konnten wir in einem Telefonat all unsere Fragen und Bedenken äußern und klären. OneTreePlanted selbst wollte im Gegenzug ebenfalls sicher gehen, dass auch wir der richtige Partner für ihre Organisation sind.

Projektablauf

OneTreePlanted kümmert sich nicht nur um das Pflanzen der Bäume, sondern übernimmt noch weitere Aufgaben, angefangen bei der Aufzucht bis hin zur Überwachung des Wachstums.

 
ProjektablaufBegonnen bei der Wiederaufbereitung von Landschaften in denen die Bäume später gepflanzt werden sollen, über das Großziehen von Samen hin zu kleinen Setzlingen, kümmert sich die Organisation um jeden Prozessschritt. Diese Setzlinge werden dann später in den Wiederaufforstungsgebieten eingepflanzt. Auch danach werden die einzelnen Bäume weiterhin beobachtet und betreut um einen sicheren Wachstum zu garantieren.

Eindrücke