Kostenloser & Plastikfreier Versand

Hi! Wir sind Katja und Marc

Das Team hinter Maja Design.

Wir sind Katja und Marc, zwei liebenswerte, offene und gut gelaunte Menschen aus Köln. Ursprünglich stammen wir aus dem Süden Deutschlands. Allerdings hat uns die Liebe und Offenherzigkeit der Menschen hier nach Köln verschlagen. Wir sind gelernte Innenarchitektin (Katja) und Entwicklungsingenieur (Marc). Eine sehr gute Kombination aus Kreativität und technischen Wissen hat es uns ermöglicht unserer Leidenschaft nachzugehen und das Projekt Maja Design ins Leben zu rufen.

Wie alles angefangen hat!

Angefangen hat alles mit der Idee uns selbst T-Shirts nach unserem Geschmack bedrucken zu lassen. Das heißt mit Motiven, die uns gefallen und mit Materialien, zu denen wir einerseits gut stehen können und andererseits angenehm zu tragen sind. Ohne lang zu überlegen haben wir nach kurzer Suche dann auch sehr schöne Shirts aus 100% Biobaumwolle gefunden. Doch was drucken wir jetzt darauf? Es musste eine gute Idee her. Bei einer Tasse Kaffee ist uns dann doch recht schnell die Idee gekommen - die Zubereitungsarten von Kaffee!

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Kurz gesagt, Corona hat uns bei dieser Entscheidung geholfen. Mit dem ersten großen Lockdown im März 2020 wurden wir beide in unseren Jobs auf 100% Kurzarbeit gesetzt. Um nicht in Langeweile zu versinken haben wir in dieser Zeit viele kleine Projekte gestartet. So auch die Idee mit den Shirts. Als wir die ersten Entwürfe unserer Kaffee-Motive ein paar Freunden gezeigt haben, war deren Begeisterung so groß, dass wir zum ersten mal einen Schritt weiter gedacht haben. Wenn unsere Freunde das so gut finden - gibt es da etwa noch mehr Menschen mit dieser Begeisterung? Vermutlich ja! Und so wurde aus der Idee Shirts nur für uns zu bedrucken relative schnell die Idee, allen Leuten, welche die Idee auch schön finden, ebenfalls die Möglichkeit zu geben, ein solches Produkte zu tragen.

Woher stammt der Name "Maja Design"?

Der Name lässt sich relativ einfach erklären. Da es unser gemeinsames Projekt ist, haben wir einfach Teile unserer Vornamen zusammengefügt (MArc und KatJA) und - et voila - der Name war geboren. Das Design kam aus dem Grund hinzu, da wir alle unsere Produkte selbst designen.

Was ist unser Logo?

Unser Logo ist ein kleiner orangefarbenen Baum, dessen Blätter durch einen großen Farbkleks dargestellt werden. Doch warum gerade einen Baum? Bäume sind für uns, wie auch für viele andere Lebewesen überlebenswichtig. Leider herrscht zur Zeit ein riesiges Baumsterben, sei es wegen Waldrodungen, großen Bränden oder Ähnlichem. Daher unterstützen wir eine Organisation für Wiederaufforstungsprogramme, indem wir für jedes verkaufte Produkt das Geld für das Pflanzen und der Aufzucht eines Baumes spenden. Der orange Farbkleks steht für die "Tinte", welche wir für den Druck unserer Produkte verwenden. Doch warum orange? Dies steht für die Farben unserer Lieblingsjahreszeit - Herbst. 

Unsere Vision!

Unsere Vision ist der faire, nachhaltige, umweltbewusste Gedanke. Unser Motto lautet dabei: Die Art der Herstellung unserer Produkte hat die höchste Priorität. Es ist für uns ein absolutes Herzensprojekt, bei dem es nicht um Dinge wie maximaler Gewinn oder schnellstmögliche Herstellungs- bzw. Bearbeitungszeit geht. Es ist viel wichtiger, wie und unter welchen Bedingungen, aus welchem Material, mit welchem Druck die Produkte hergestellt und verschickt werden. Deshalb wollen wir nochmal betonen. Es geht nicht um Zeit oder Geld - Es geht um:

  • Fairness - bei den Arbeitskonditionen- und umständen der Shirtherstellung
  • Nachhaltigkeit - bei der Auswahl der Materialien und dem Druckverfahren
  • Umweltbewusst - Einzelanfertigungen statt Massen- /Überproduktionen
  • Unterstützung - Spenden für Wiederaufforstungsprogramme (TreeShirt)

Zu guter Letzt

Wir hoffen ihr konntet uns jetzt ein bißchen kennen lernen und einen Eindruck gewinnen, mit welcher Philosophie wir an dieses wunderschöne Projekt ran gegangen sind. Wir wünschen euch viel Spaß, fühlt euch wohl und bedanken uns für euren Besuch auf unserer Seite! Falls ihr noch Fragen, Anregungen oder Ideen habt könnt ihr uns gerne unter folgender Email-Adresse schreiben: info@maja-design.de

Wir wünschen euch noch einen wunderschönen Tag.

Euer Maja Team

Katja & Marc